nucleus-magazin

Donnerstag, 7. März 2013

Am 23. Februar wird in Russland "Männertag" gefeiert.

Eigentlich ist es einer von gefühlten 365 Berufsfeiertagen - jeder Beruf hat oder denkt sich seinen eigenen Feiertag, der einen willkommenen Anlass zum Trinken bietet. Gerne wird er auch dazu genutzt, den Männern in der Familie mehr oder weniger einfallsreiche Geschenke zu überbringen und sie nach entsprechendem Alkoholgenuss fest am Arm nach Hause zu führen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Feiertage_in_Russland


Morgen ist aber der 8. März und damit Internationaler Frauentag.

Bei der Eingabe "Internationaler Frauentag 2013", stieß ich als allererste Eingabe auf eine Bielefelder Veranstaltung mit Gelsenkirchener Beteiligung am morgigen Tage:

http://www.bielefeld.de/ftp/dokumente/Flugblatt080313.pdf


Das Flugblatt erinnert mich doch sehr an meine Zeit in jener Stadt.

Viele linke Frauenaktivistinnen klebten viele rosa Plakate mit Symbolen überall hin, konservative Landfrauen luden in Lokalanzeigern zu konstruktiven Gesprächen, Frauen waren immer irgendwie in der Öffenrlichkeit präsent.

In Gelsenkirchen habe ich bisher keine derart gestaltete FrauenSzene wie in Bielefeld erlebt. Es mag daran liegen, dass eine Uni als Multiplikator von Flugblättern, Zetteln und Straßenpropaganda, sowie eine nennenswerte Landwirtschaft für das Landfrauenleben fehlt.

Frauen in Gelsenkirchen nehme ich aber auch noch aus einem anderen Blickwinkel wahr. Das mag daran liegen, dass hier meine geliebten Omas lebten, die vieles, aber ohne viel Aufhebens, dafür mit umso mehr Spaß an der Sache taten und irgendwie ist mir dies als schätzens- und erwähnenwert in Erinnerung geblieben.


Aber zurück zu den Bielefelderinnen:

So tanzten Frauen in Bielefeld für die Aktion "One Billion Rising"

http://onebillionrising.org/





....wat is Gelsenkirchen doch schön......dieser Bielefelder Jahnplatz auf dem der FlashMob gedreht wurde, ist wirklich ein Unwohlfühlort für mich....

- anyway:

Uns Frauen eine gute Zeit für 2013 und die folgenden Jahre und nicht vergessen:


Das Leben genießen!

... permalink

Online seit 4660 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2014.07.26, 12:50
status
Menu
Suche
 
Kalender
März 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 4 
 8 
11
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
Letzte Aktualisierungen
just a quiet note on...
today's Frosch aus Eis. Made by a walking stick...
by veicolare (2014.07.26, 12:50)
JazzMusik
music - the eternal seduce.....
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
School`s out!
..oder wie Deutschlands Kinder und Jugendliche ihre...
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
KLaviermusik
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
Heute vor 10 Jahren
starb mein Lieblingsopa. Meine erste Schallplatte...
by veicolare (2013.07.17, 16:56)

xml version of this page

made with antville