nucleus-magazin

Montag, 25. Februar 2013

Diese Kuhglocke brachte ich mir 1989 aus der schweizerischen Stadt Weggis mit - eigentlich waren wir im Schwarzwaldurlaub - da ich aber so unbedingt die Alpen wiedersehen wollte, machten wir einen kurzen Abstecher nach Luzern und Weggis.





Vermutlich nie getragene Kuhglocke in Originalgröße


Zur Abrundung des Ganzen ein wenig Gedichtetes vom ollen Geheimrat:


Allerdings

Dem Physiker

"Ins Innre der Natur -"
O du Philister ! -
"Dringt kein erschaffner Geist."
Mich und Geschwister
Mögt ihr an solches Wort
Nur nicht erinnern:
Wir denken: Ort für Ort
Sind wir im Innern.
"Glückselig! - wem sie nur
Die äußre Schale weist !"
Das hör' ich sechzig Jahre wieder holen,
Ich fluche drauf, aber verstohlen;
Sage mir tausend tausendmale:
Alles gibt sie reichlich und gern;
Natur hat weder Kern
Noch Schale,
Alles ist sie mit einem Male;
Dich prüfe du nur allermeist,
Ob du Kern oder Schale seist.

Ultimatum

Und so sag ich zum letzten Male:
Natur hat weder Kern
Noch Schale;
Du prüfe dich nur allermeist,
Ob du Kern oder Schale seist!

»Wir kennen dich, du Schalk!
Du machst nur Possen;
Vor unsrer Nase doch
Ist viel verschlossen.«

Ihr folget falscher Spur,
Denkt nicht, wir scherzen!
Ist nicht der Kern der Natur
Menschen im Herzen?

Johann Wolfgang von Goethe

... permalink  ... comment

 
Zu Kern und Schale siehe auch:
http://pito.blogger.de/stories/2202054/

... commentlink  

 
Viele Grüße von der Bosonenfrau
jaja, schwingungsfähig. jetzt schwinge ich mit allen schwarzen seelen mit und es albträumt oder alpträumt sich so wunderbar damit.

... commentlink  


... comment
Online seit 4660 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2014.07.26, 12:50
status
Menu
Suche
 
Kalender
Februar 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 3 
14
15
20
24
28
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
just a quiet note on...
today's Frosch aus Eis. Made by a walking stick...
by veicolare (2014.07.26, 12:50)
JazzMusik
music - the eternal seduce.....
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
School`s out!
..oder wie Deutschlands Kinder und Jugendliche ihre...
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
KLaviermusik
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
Heute vor 10 Jahren
starb mein Lieblingsopa. Meine erste Schallplatte...
by veicolare (2013.07.17, 16:56)

xml version of this page

made with antville