nucleus-magazin

Freitag, 8. Februar 2013

Vor einigen Tagen schlich ich mich erstmals in eine der Proben zur "Passion".

Zusammen mit meinem großen Kind sahen wir im Dunkeln, wie plötzlich ein weißes Gewand über den Vorplatz der evangelischen Kirche in Gelsenkirchen Rotthausen huschte. Auf dem Weg zm Eingang witzelten wir noch, an welcher Stelle der Leidensgeschichte der Regisseur wohl ein Gespenst eingebaut haben möge - bis mir das Lachen im Halse stecken blieb.

Just in dem Moment als Jesus am Kreuz seine letzten Worte spricht, blickte ich durch den schweren Vorhang, der den Kirchenraum vom Vorraum abtrennt - und erstarrte.

Es war nicht mehr der Laien-Schauspieler Jesse Krauß, der dort weit oben in der Kirche an einem Holzgerüst hing, sondern, so schien es, Jesus persönlich.

Alle je gesehen Jesusdarstellungen am Kreuz, alle Pietas schossen mir durch den Kopf. Ja, genau so sah er aus: Ein lebendes Gemälde. Lebensrealistisch aus einem solchen entstiegen.

Nun kenne ich ihn persönlich ziemlich gut und der halbnackte Körper keine Überraschung für mich, aber in dieser Atmosphäre, mit einer ganz ganz anderen Stimme und in fremdartig wirkende Kleidung gehüllt, erkannte ich ihn auf einmal nicht mehr.

So fragil, geschunden und leidend, später in den Armen seiner "Mutter" halb auf dem Kirchenboden liegend -
berührend bis zum Anschlag.

Es ist eine Sache, die Leidensgeschichte in der Bibel zu lesen, zu hören und sie im Wortlaut schon fast verinnerlicht zu haben - eine andere, plötzlich Menschen diese Worte sprechen zu sehen, den Klang einer angstverzerrten Stimme zu hören und - ja - und die Körperlichkeit des Auftritts.

Leiden ganz nah an der Schmerzgrenze.

... permalink  ... comment

 
Kommen und selber sehen

... commentlink  


... comment
 
Ich habe durch das Spielen tatsächlich eine neue Stimme gefunden. So, mit diesem Ton und in dieser Lautstärke, habe ich in meinem Alltag bisher nie gesprochen.

Und was die Schmerzgrenze angeht: als ausführender Darsteller werde ich mir selbst zwar nicht fremd - ich fühle mich ja weiterhin und sehe mich selbst nicht im Scheinwerferlicht stehen - aber die Erregung, und stellenweise auch die Schmerzen, die werden real.

... commentlink  


... comment
 
Wird es einen Videomitschnitt geben?

Probehängen: http://gelsenstimmen.blogger.de/stories/2190969/

... commentlink  

 
Sicherlich. Irgendjemand wird's schon machen.
Ich allerdings nicht. ;-)

... commentlink  

 
Passion in BILD
Heute gab es einen Artikel in dieser Zeitung....

... commentlink  


... comment
Online seit 4660 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2014.07.26, 12:50
status
Menu
Suche
 
Kalender
Februar 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 3 
14
15
20
24
28
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
just a quiet note on...
today's Frosch aus Eis. Made by a walking stick...
by veicolare (2014.07.26, 12:50)
JazzMusik
music - the eternal seduce.....
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
School`s out!
..oder wie Deutschlands Kinder und Jugendliche ihre...
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
KLaviermusik
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
Heute vor 10 Jahren
starb mein Lieblingsopa. Meine erste Schallplatte...
by veicolare (2013.07.17, 16:56)

xml version of this page

made with antville