nucleus-magazin |
Freitag, 8. Februar 2013
veicolare, topic: Augenblicke, 19:43h, Klicks: 521
Vor einigen Tagen schlich ich mich erstmals in eine der Proben zur "Passion".
Zusammen mit meinem großen Kind sahen wir im Dunkeln, wie plötzlich ein weißes Gewand über den Vorplatz der evangelischen Kirche in Gelsenkirchen Rotthausen huschte. Auf dem Weg zm Eingang witzelten wir noch, an welcher Stelle der Leidensgeschichte der Regisseur wohl ein Gespenst eingebaut haben möge - bis mir das Lachen im Halse stecken blieb. Just in dem Moment als Jesus am Kreuz seine letzten Worte spricht, blickte ich durch den schweren Vorhang, der den Kirchenraum vom Vorraum abtrennt - und erstarrte. Es war nicht mehr der Laien-Schauspieler Jesse Krauß, der dort weit oben in der Kirche an einem Holzgerüst hing, sondern, so schien es, Jesus persönlich. Alle je gesehen Jesusdarstellungen am Kreuz, alle Pietas schossen mir durch den Kopf. Ja, genau so sah er aus: Ein lebendes Gemälde. Lebensrealistisch aus einem solchen entstiegen. Nun kenne ich ihn persönlich ziemlich gut und der halbnackte Körper keine Überraschung für mich, aber in dieser Atmosphäre, mit einer ganz ganz anderen Stimme und in fremdartig wirkende Kleidung gehüllt, erkannte ich ihn auf einmal nicht mehr. So fragil, geschunden und leidend, später in den Armen seiner "Mutter" halb auf dem Kirchenboden liegend - berührend bis zum Anschlag. Es ist eine Sache, die Leidensgeschichte in der Bibel zu lesen, zu hören und sie im Wortlaut schon fast verinnerlicht zu haben - eine andere, plötzlich Menschen diese Worte sprechen zu sehen, den Klang einer angstverzerrten Stimme zu hören und - ja - und die Körperlichkeit des Auftritts. Leiden ganz nah an der Schmerzgrenze.
pito,
Freitag, 8. Februar 2013, 21:53
Ich habe durch das Spielen tatsächlich eine neue Stimme gefunden. So, mit diesem Ton und in dieser Lautstärke, habe ich in meinem Alltag bisher nie gesprochen.
Und was die Schmerzgrenze angeht: als ausführender Darsteller werde ich mir selbst zwar nicht fremd - ich fühle mich ja weiterhin und sehe mich selbst nicht im Scheinwerferlicht stehen - aber die Erregung, und stellenweise auch die Schmerzen, die werden real. ... commentlink ... comment
konzeptjaeger,
Freitag, 8. Februar 2013, 22:36
... commentlink
pito,
Freitag, 8. Februar 2013, 23:20
Sicherlich. Irgendjemand wird's schon machen.
Ich allerdings nicht. ;-) ... commentlink
veicolare,
Freitag, 15. Februar 2013, 23:25
Passion in BILD
Heute gab es einen Artikel in dieser Zeitung....
... commentlink ... comment |
Online seit 4722 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2014.07.26, 12:50 status
Menu
Suche
Kalender
Letzte Aktualisierungen
just a quiet note on...
today's Frosch aus Eis. Made by a walking stick... by veicolare (2014.07.26, 12:50) School`s out!
..oder wie Deutschlands Kinder und Jugendliche ihre... by veicolare (2013.07.17, 16:57) Heute vor 10 Jahren
starb mein Lieblingsopa. Meine erste Schallplatte... by veicolare (2013.07.17, 16:56) |