nucleus-magazin

Freitag, 28. Dezember 2012

So eine Blume hat nicht nur ihren ureigenen Bauplan, sondern auch ihren Zeitplan, den sie den Gegebenheiten entsprechend anpasst.
Heiligabend schlummerte sie noch so vor sich hin.
Die Knospen schienen schon fertig ausgereift, aber ihre Zeit war offensichtlich noch nicht gekommen.
Auch am 1. Weihnachtsfeiertag rührte sich noch so gar nichts, erst als wir gegen Morgen des 2. Weihnachtsfeiertages nach Hause kamen, öffnete sich so langsam die Blütenknospe.
Praktischerweise konnte ich in jener Nacht nicht schlafen und so konnte ich ihr fast dabei zusehen, wie sie sich öffnete.

Morgens nach Sonnenaufgang sah sie dann so aus:





Ein wenig später hatte sich die Blüte dann angehoben:





Und im Laufe des Tages blickte sie dann so in die Kamera:





Blüte Nummer zwei ließ nicht mehr auf sich warten, sprang quasi auf und nun sahen die beiden vorhin so aus:





Für Blumenstatistiker: Die Blüte hat einen Durchmesser von 18cm.

Und ich bin ganz hin und weg - die damals geretten Blüten hatten eine im Vergleich dazu winzige Größe und nichts ließ dieses Schauspiel erahnen.

Ein wunderschönes Geschenk, in jeglicher Hinsicht.

... permalink  ... comment

 
Ist Deine Blume jetzt tot?
..fragte mich meine sechsjährige Schülerin heute, nachdem von der einstigen Pracht, die sie letzte Woche bestaunen konnte, nichts als ein zusammengeknülltes Blütenetwas übrig blieb.

Nein, sagte ich.
In einem Jahr kommt sie wieder.

Aber jetzt ist sie tot?

Diese Blüten sind jetzt tot.
Die Blume nicht.

Beruhigt nahm sie wieder Platz.

Manches ist einfach tröstlich.

... commentlink  


... comment
Online seit 4660 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2014.07.26, 12:50
status
Menu
Suche
 
Kalender
Dezember 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 6 
 7 
17
21
25
26
28
31
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
just a quiet note on...
today's Frosch aus Eis. Made by a walking stick...
by veicolare (2014.07.26, 12:50)
JazzMusik
music - the eternal seduce.....
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
School`s out!
..oder wie Deutschlands Kinder und Jugendliche ihre...
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
KLaviermusik
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
Heute vor 10 Jahren
starb mein Lieblingsopa. Meine erste Schallplatte...
by veicolare (2013.07.17, 16:56)

xml version of this page

made with antville