nucleus-magazin

Samstag, 8. Dezember 2012

Mehr oder weniger "zwangsweise" habe ich mich im Frühjahr diesen Jahres bei facebook angemeldet - die vielen Kontakte aus einem hiesigen Internetforum wollte ich nicht verlieren - Kontakte, nicht eng genug zum Fragen nach der privaten Mailadresse, aber auch nicht zum Vergessenwerden - da blieb nur dieses Portal.

Über Aufsteh- und Kaffeetrinkzeiten wollte ich mich aber nicht austauschen, daher gründete ich eine Gruppe und erstellte eine Seite, die sich einer bunten Mischung aus Nachrichten und Gedanken aus und zu dieser Stadt, aber auch dem Nachdenken über das Dasein in den verschiedensten Formen verschrieben hat.

Die Seite ist öffentlich, anfangs nutzte ich sie noch öfters zum Einstellen diverser Fotos, mittlerweile eher dazu, mir Wichtiges einzustellen, da es auch von Nichtfacebooknutzern eingesehen werden kann. Dazu gibt es noch eine Gruppe gleichen Namens, in die man entweder durch mich oder andere Gruppenmitglieder hinzugefügt werden kann.

Forumserfahren, war ich gespannt, wie sich die Dinge dort entwickeln würden und hoffte auf ein gutes Miteinander, was sich dann tatsächlich als machbar erwiesen hat. Es ist eine Gruppe, in der Künstler, Kulturschaffende und gesellschaftlich Aktive sich und ihre Arbeit/en vorstellen können. Es gibt ein paar interessante lokale Gruppen drumherum, die auch sehr lesenswert sind und so guckt und schiebt man sich und seine Freunde auch dort hin und her.

Mittlerweile ist die Gruppe auf 154 Mitglieder angewachsen und als Admin stellte ich mich innerlich schon einmal sicherheitshalber auf Stress ein - nach einem halben Jahr ziehe ich das Fazit, dass sich eine größere Gruppe sehr wohl auf eine bestimmte Art des Umgangs miteinander einstellen kann. Vielleicht etwas mehr als ein Drittel kennt sich persönlich, die anderen sind aus dem ganzen Bundesgebiet - Interessierte an Gelsenkirchen.

Einen einzigen Menschen habe ich aus dieser Gruppe ausgeschlossen, er wollte Zwietracht säen.

Gestern erreichte mich nun eine Beitrittsanfrage aus Tunesien. Ein Schalkefan mit fundamentalistischem Profil- und Headlinebild - Männer in schwarzen Masken mit Augenschlitzen, arabischen Schriftzeichen auf der Stirn und dem Gewehr im Anschlag, sowie jeder Menge anderer waffenstrotzender, grünummantelter Fotos. Dieser Mensch kann natürlich alle Angaben gefaked haben, nichtsdestotrotz ist das nichts, was ich auch nur annähernd in dieser Gruppe sehen möchte.

Dialog kann nicht mit Waffen anfangen.

... permalink

Online seit 4660 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2014.07.26, 12:50
status
Menu
Suche
 
Kalender
Dezember 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 6 
 7 
17
21
25
26
28
31
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
just a quiet note on...
today's Frosch aus Eis. Made by a walking stick...
by veicolare (2014.07.26, 12:50)
JazzMusik
music - the eternal seduce.....
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
School`s out!
..oder wie Deutschlands Kinder und Jugendliche ihre...
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
KLaviermusik
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
Heute vor 10 Jahren
starb mein Lieblingsopa. Meine erste Schallplatte...
by veicolare (2013.07.17, 16:56)

xml version of this page

made with antville