nucleus-magazin

Donnerstag, 25. Oktober 2012

"Altdeutscher Apfeleintopf" lese ich auf der Folie, die meine frisch gekauften Elstaräpfel umschließt. Ich würde sie auch ohne Tüte kaufen, aber nun gibt es sie nur so.
Also Altdeutscher Apfeleintopf - irgendwie zieht's sich schon im Mund zusammen, ob das schmeckt und nach was?

Die Zutaten lauten:

750 gr Schweinenacken
125 gr geräucherter, durchwachsener Speck
1 Zwiebel
1 kg Kartoffeln
40 gr Butterschmalz
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
1/2 TL getrockneter Majoran
2 Lorbeerblätter
1/8 Liter Weiß- oder Apfelwein
1/8 Liter Fleischbrühe
750 gr Äpfel
1 TL Zucker

Und das Ganze funktioniert so:

Das Fleisch würfeln. Speck fein würfeln. Zwiebeln hacken. Kartoffeln schälen und in Würfeln schneiden. Butterschmalz und Speck in einem Topf erhitzen. Fleisch, Kartoffeln und Zwiebeln anbraten. Gewürze zufügen, Wein und Brühe dazugießen. Zwanzig Minuten schmoren lassen. Inzwischen Äpfel schälen und würfeln, zum Eintopf geben und 10 Minuten weitergaren. Mit Zucker abschmecken. Der Eintopf kann zum Schluss mit 1/8 Liter Sahne verfeinert werden.

Quelle: Recht Fruchtgroßhandel. Jork.

Da fällt mir ja noch was ein - Jork, da wollte ich auch mal hinziehen. Seitdem ich weiß, dass es dort schreckschusslaut zugeht, ist der Reiz ver-flogen.


... permalink  ... comment

 
Schwein im Fleisch
Es ist ja nichts so meins, so ein Hühnchen ist mir ja doch lieber.

Andererseits würde ich doch am allerallerliebsten gerne Vegetarier sein, aber das hatte ich dieses Jahr inzwischen schon zweimal erfolglos ausprobiert, es bekommt mir nach wie vor nicht.

Vielleicht auch etwas zum einfach Hinnehmen -

Tier stirbt für meine Gesundheit.

Sehr fragwürdig.

... commentlink  


... comment
Online seit 4660 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2014.07.26, 12:50
status
Menu
Suche
 
Kalender
Oktober 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 4 
 5 
 8 
11
16
17
22
23
24
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
just a quiet note on...
today's Frosch aus Eis. Made by a walking stick...
by veicolare (2014.07.26, 12:50)
JazzMusik
music - the eternal seduce.....
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
School`s out!
..oder wie Deutschlands Kinder und Jugendliche ihre...
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
KLaviermusik
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
Heute vor 10 Jahren
starb mein Lieblingsopa. Meine erste Schallplatte...
by veicolare (2013.07.17, 16:56)

xml version of this page

made with antville