nucleus-magazin

Montag, 17. September 2012

Zum ersten Mal war ich nun auch auf einem Designmarkt.

http://www.zuckerfuerdieseele.de/

Bisher hatte ich noch keinerlei Affinität zu Derartigem entwickelt; vorurteilsbehaftet stellte ich mir Marktstände zwischen Glasperlen und Styroporkleber vor - und wurde eines Besseren belehrt:
Noch vor den eigentlichen Ausstellungshallen boten draußen auf dem Gelände eine Handvoll Stände sehr individuell gestaltete Dinge an. Ins Auge fielen dabei kurze Kleider und Oberteile - alle mit Korsett. Definitiv eine nahezu ausgestorbene Modegattung. Zur Veranschaulichung trug die Modeschöpferin eines ihrer Werke gleich selber - ein rosa Wunder in sehr betonter Enge und darüber sehr epischer Weite. Ein Kleid mit Korsage hatte es jemandem angetan, für 300,- € konnte es den Besitzer wechseln.

In der ersten Halle hatten wiederum nur einige Wenige ihre Stände aufgebaut - hier hatte man Raum und Luft, sich weitere Kuriositäten wie etwa den Filzschutzumschlag für den Mutterpass oder auch diesen Herrn anzuschauen.....



Dann gings so richtig los.....
Ab in die Menge, in die Enge. Was ein Andrang! Es war so voll, dass man die Stände vor lauter Leuten nicht mehr sah oder sich geradezu zu ihnen durchkämpfen musste. Normalerweise finde ich so etwas eher abtörnend, aber die Dinge, die ab und an zwischen Schultern und Köpfen aufblitzten, wollte ich auf jeden Fall einmal sehen.

Bei einer Afrikanerin gab es Ringe, drei Finger breit - kleine Holz?brettchen, verziert und über einen Ring geklebt - es sah faszinierend aus.

Weiter - ein absoluter Renner an verschiedenen Ständen:

Alte Bücher!
Oder besser gesagt, die Umschläge. Inhalt raus, leere hochwertige Blätter hineinbinden - fertig ist das Notizbuch!
Oder Garderobenhaken in den Bucheinband rammen und als Schlüssel- oder Kleidungsaufhänger anbieten - ob das wirklich hält??

Interessant fand ich die kleine Ausstellung in Handarbeit gefertigter Möbel - eine Kommode, schönes Geschirr und ein Feeling von homesweethome. Schön auch die Lichterkette im gefärbten Naturmaterial und die Taschen......nix Filzlook, obwohl der auch cool sein kann, einfach jede Menge klasse Ideen dabei.

Jetzt wollte ich mir auch etwas gönnen.. - in einem Postkartenständer erblickte ich das Konterfei von Maria Callas und sehr eigenwillig drumherum Gezeichnetes und Gekritzeltes. Jetzt steht sie hier unterm Lampenschirm und guckt vielsagend nach links.

Überhaupt scheint dies ein weiterer Trend zu sein - längst verstorbene Diven auf Ringe und Postkarten zu bannen, Audrey Hepburn sah ich noch und einige mehr.

Sehnsucht nach Stil?

Nach vier Stunden Menschen- und Dingegucken sehe ich ganz hoffnungsfroh in eine schöne Zukunft.

... permalink

Online seit 4660 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2014.07.26, 12:50
status
Menu
Suche
 
Kalender
September 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 8 
 9 
10
11
17
18
24
25
26
29
30
 
Letzte Aktualisierungen
just a quiet note on...
today's Frosch aus Eis. Made by a walking stick...
by veicolare (2014.07.26, 12:50)
JazzMusik
music - the eternal seduce.....
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
School`s out!
..oder wie Deutschlands Kinder und Jugendliche ihre...
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
KLaviermusik
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
Heute vor 10 Jahren
starb mein Lieblingsopa. Meine erste Schallplatte...
by veicolare (2013.07.17, 16:56)

xml version of this page

made with antville