nucleus-magazin

Sonntag, 5. August 2012

Nun liegt das Buch wieder vor mir.

Ich weiß nicht so recht, warum es so lange nicht hier bei mir war - es scheint mir einer Ausrede gleichzukommen, wenn ich mir überlege, wie viele von meinen Büchern und Dingen noch in anderen Städten sind.

Aber dieses?
Ich glaube es hat mir verziehen.
Es ist schön wie damals.

Und ich sehe nun mehr als damals.

Jetzt lese ich auch die Texte, das sind Gedichte von Rilke und Tagebuchaufzeichnungen von Paula, kleine, schwarz - weiße Zeichnungen mit dem schnellen Stift, Reisenotizen........und
Hans am Ende mit seinen Birken und Paulas starke und zugleich verletzliche Frauen, sie üben wieder die gleiche Faszination auf mich aus.

Es fasziniert mich so, dass ich überlege, demnächst dorthin zu fahren.

"...In der Ebene um Worpswede ist es dagegen vor allen Dingen der Himmel....die Welt, das ist der schwebende Himmel."......

Eigentlich habe ich überhaupt kein Geld dafür, aber andersherum - es ist Sommer und ich habe so eine undefinierbare Sehnsucht nach Mehr.

Paula an Rainer Maria Rilke:

"Ich glaube, das Beste ist, man geht seinen Weg, wie im Traum....Ich werde wieder nach Worpswede gehen...Ich glaube, ich bin mit meinem Leben zufrieden." (1907)

... permalink  ... comment

 
das bauhaus
kam dazwischen.
Das Zerrissene.
Zwischen der Neigung für das schlicht elegant - moderne.
Und der Sehnsucht nach Bildern nach dem Leben.

Nicht umsonst ist das Buch "bauhaus." von magdalena droste schon eher im Regal gewesen.

Es ist nicht einfach zu dem zu stehen, was die eigene Seele berührt.

... commentlink  


... comment
Online seit 4660 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2014.07.26, 12:50
status
Menu
Suche
 
Kalender
August 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 8 
12
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
just a quiet note on...
today's Frosch aus Eis. Made by a walking stick...
by veicolare (2014.07.26, 12:50)
JazzMusik
music - the eternal seduce.....
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
School`s out!
..oder wie Deutschlands Kinder und Jugendliche ihre...
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
KLaviermusik
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
Heute vor 10 Jahren
starb mein Lieblingsopa. Meine erste Schallplatte...
by veicolare (2013.07.17, 16:56)

xml version of this page

made with antville