nucleus-magazin

Freitag, 6. April 2012

Das Produkt "90" in so vielen Multiplikationsaufgaben wie möglich darstellen, so hieß die Aufgabe.

Das Kind (11) sagt sofort: "5 x 18".

Wow!
Ich bin beeindruckt.

"Das ist ganz einfach," erklärt es, "man muss nur die Zahl - in diesem Fall 90 verdoppeln, und dann die Null am Ende wegstreichen, dann weiß man es. Das habe ich mir so überlegt, es geht aber leider nicht mit allen Zahlen."

Das war nicht die erste Überlegung dieser Art. Erst kürzlich bekam ich eine Vereinfachung einer schriftlichen Division vorgelegt, bei der sogar der Lehrer gestaunt hat.

Schön, wenn Lehrer was zu Staunen kriegen!

... permalink

Online seit 4660 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2014.07.26, 12:50
status
Menu
Suche
 
Kalender
April 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
13
14
16
17
20
24
28
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
just a quiet note on...
today's Frosch aus Eis. Made by a walking stick...
by veicolare (2014.07.26, 12:50)
JazzMusik
music - the eternal seduce.....
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
School`s out!
..oder wie Deutschlands Kinder und Jugendliche ihre...
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
KLaviermusik
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
Heute vor 10 Jahren
starb mein Lieblingsopa. Meine erste Schallplatte...
by veicolare (2013.07.17, 16:56)

xml version of this page

made with antville