nucleus-magazin |
Freitag, 6. April 2012
veicolare, topic: Lebenswelt, 00:42h, Klicks: 344
Das Produkt "90" in so vielen Multiplikationsaufgaben wie möglich darstellen, so hieß die Aufgabe.
Das Kind (11) sagt sofort: "5 x 18". Wow! Ich bin beeindruckt. "Das ist ganz einfach," erklärt es, "man muss nur die Zahl - in diesem Fall 90 verdoppeln, und dann die Null am Ende wegstreichen, dann weiß man es. Das habe ich mir so überlegt, es geht aber leider nicht mit allen Zahlen." Das war nicht die erste Überlegung dieser Art. Erst kürzlich bekam ich eine Vereinfachung einer schriftlichen Division vorgelegt, bei der sogar der Lehrer gestaunt hat. Schön, wenn Lehrer was zu Staunen kriegen! ... permalink |
Online seit 4722 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2014.07.26, 12:50 status
Menu
Suche
Kalender
Letzte Aktualisierungen
just a quiet note on...
today's Frosch aus Eis. Made by a walking stick... by veicolare (2014.07.26, 12:50) School`s out!
..oder wie Deutschlands Kinder und Jugendliche ihre... by veicolare (2013.07.17, 16:57) Heute vor 10 Jahren
starb mein Lieblingsopa. Meine erste Schallplatte... by veicolare (2013.07.17, 16:56) |