nucleus-magazin

Dienstag, 6. März 2012

oder auch nicht.

Auf einer philosophisch gefärbten Seite, die mein Teenager zusammen mit einer Freundin gestaltet, finde ich folgenden Satz:

"Wahre Liebe gibt es zu 95% nur im Märchen."

Jetzt könnte man ein wenig kalauern über die Quellensicherheit der angegebenen 95% und vielleicht über einiges andere auch, aber mir ist nicht recht danach.

Mal zurückbeamen. Wie war das mit 15 und der Liebe?

Mit 13 hatte ich meinen ersten Freund. Mit 15 hatte ich gerade keinen und war auch irgendwie mit anderem beschäftigt. Ich war in eine Stadt verliebt, die ich unglaublich spannend fand. Berlin vor dem Mauerfall, die ich ab 1988 - und noch mit Kinderausweis durch die DDR - häufig bereiste und in der ich viel von dem aufsog, was mich immer noch fasziniert - Kultur, der Beat einer Stadt, "Sub"kulturen, Multikultur.

Mit 15 war ich auch intensiv damit beschäftigt, meinen Platz in der Gesellschaft für mich selber zu definieren. Selbst - bewusst positionierte ich mich damals als kommunikativer Maverick. Das Wort las ich vor ein paar Tagen über k. d. lang und stelle gerade fest, es heisst auch Kalb ohne Muttertier, was auch wieder sehr passend ist.

Liebe war also nicht so recht Thema. Es war irgendwie prosaischer. Einen Freund haben, ja. Liebe?
Ich habe begonnen, über Liebe nachzudenken, als ich sie empfunden habe.
Da war ich aber schon 21.
Mit 29 erlebte ich meine zweite Liebe. Aber ganz anders. Und so brachte sie auch andere Gedanken.

Fazit: Liebe ist....darüber nachzudenken.

Glück auf den jungen Schreibern!

... permalink  ... comment

 
Jetzt könnte man ein wenig kalauern über die Quellensicherheit der angegebenen 95% ...

Sach ma nix gegen Märchen. ;-)

... commentlink  

 
Musikalisch gesehen....

... commentlink  

 
und im übrigen....
findet man gar nix zu Liebe im Märchen, jedenfalls nichts auf die Schnelle. Ich hatte eigentlich eine Flut an wissenschaftlichen Abhandlungen unter der Stichworteingabe "Liebe im Märchen" erwartet, aber - nix da.
Der Satz mit den 95% gibt ja an sich schon jede Menge Fragen her - also 95% der Gesamtliebe der Menschen fällt aus, also nur 5% der Menschheit erfahren sie je. Ob das zutreffend ist?
Und was ist eigentlich 100% Liebe für ein Wert? Jeder der 6 Milliarden à 100% Liebe?
Und wieso ist die Liebe im Märchen DIE Liebe? Das Schema ist da immer sehr einseitig. Schöner Prinz rettet, bekommt, erkämpft Prinzessin. Schon mal was Umgekehrtes gelesen?
Märchen sind irgendwie unflexibel in dieser Hinsicht.
Außerdem finde ich - spitzfindig - gesehen, Liebe die ich lese, von der ich höre, auch nicht immer unbedingt als das, was es dargestellt wird.
Ich wollte nie einen Frosch küssen, daran wird es liegen.
Und - Märchen habe ich bis ich sie als Sprachentraining für Russisch kennenlernte, auch nie gelesen.
@pito: nixfürungut....;-)

... commentlink  

 
Was muss ich lesen? Die Liebe nur ein Märchen? Potz Teufel! Hofmarschall! Man sende umgehend Boten in das ganze Land. Wer mir den Beweis für die Wahrhaftigkeit der Liebe erbringen kann, dem verspreche ich mein halbes Königreich und die Hand meiner Tochter!

... commentlink  


... comment
Online seit 4660 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2014.07.26, 12:50
status
Menu
Suche
 
Kalender
März 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 6 
16
17
18
20
22
23
24
25
27
28
29
30
 
 
Letzte Aktualisierungen
just a quiet note on...
today's Frosch aus Eis. Made by a walking stick...
by veicolare (2014.07.26, 12:50)
JazzMusik
music - the eternal seduce.....
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
School`s out!
..oder wie Deutschlands Kinder und Jugendliche ihre...
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
KLaviermusik
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
Heute vor 10 Jahren
starb mein Lieblingsopa. Meine erste Schallplatte...
by veicolare (2013.07.17, 16:56)

xml version of this page

made with antville