nucleus-magazin

Sonntag, 4. März 2012

Presseclub und Frühschoppen gerade vorbei, Deutschland steht auf oder ist zu Mittag, meins steht schon fertig auf dem Herd, Frühlingszwiebeln, Kartoffeln und ein paar Champignons.

Zeit also für ein kleines Interview.

Ich gebe es zu, ich liebe es, Fragen zu stellen. Manche Leute erledigen das irgendwann um den vierten Geburtstag herum, manche fragen nie, ja und ich, stelle sie eigentlich immer, die Fragen. Anderen, dem Kosmos und - mir selber.

Die Lust am Fragen entspringt einer unendlichen Neugier - auf alles. was mit Leben zu tun hat.

Ob Tante Emma mit rosa Söckchen schläft oder zum fünften Male heiratet, interessiert mich dabei aber eher weniger, ich bin ein schlechter Kunde für die klassische Frauenzeitschrift oder den launigen Promicheck.

Manche, die neugierig auf das Leben sind, werden Biologen, sie schauen in die Zellen und Gene, sind Strukturenerforscher und manchmal Entdecker von Dingen, die es schon ewig gibt, die nur noch keiner kannte oder zu verstehen wusste.
Andere schauen als Meteorologen schon mal in den Himmel.
Astronauten sind nur noch mit einem Fuß hier, sie zieht es dahin, wo Menschen eigentlich selten sind, paradoxerweise sind sie sich dort aber näher als auf der Erde.

Welche Fragen stellt sich so ein Fragensteller?

Auf dem Regal steht ein Buch mit dem Titel zu mir:
Arthur Schopenhauer, Die Kunst glücklich zu sein - in Frakturschrift....
. Ein Weihnachtsgeschenk meiner Mutter. Ein für sie typisches Geschenk - Sprüche- und Glücksbücher, überall Sinniges angepinnt, wenn man`s liest, hat man`s ja fast schon befolgt.

... permalink  ... comment

Online seit 4660 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2014.07.26, 12:50
status
Menu
Suche
 
Kalender
März 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 6 
16
17
18
20
22
23
24
25
27
28
29
30
 
 
Letzte Aktualisierungen
just a quiet note on...
today's Frosch aus Eis. Made by a walking stick...
by veicolare (2014.07.26, 12:50)
JazzMusik
music - the eternal seduce.....
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
School`s out!
..oder wie Deutschlands Kinder und Jugendliche ihre...
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
KLaviermusik
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
Heute vor 10 Jahren
starb mein Lieblingsopa. Meine erste Schallplatte...
by veicolare (2013.07.17, 16:56)

xml version of this page

made with antville