nucleus-magazin

Mittwoch, 29. Februar 2012

Heute Nacht habe ich geträumt, dass ein langjähriger Freund von mir von einem Unbekannten mehrmals heftig mit dem Gesicht gegen eine Scheibe geschlagen wurde.
Von einem Fenster aus konnte ich die Szene beobachten, aber es geschah so unvermittelt, dass ich nicht eingreifen konnte. Mein Freund schwankte anschließend bedrohlich nah an der Bordsteinkante.
cut

Dieser Freund war Anfang der 70er an der Kunstakademie bei Beuys immatrikuliert. Manchmal erzählte er mir, wie er Beuys erlebt hatte, auf dem Campus, in dessen Wohnung.
Er schenkte mir die Beuys - Biographie von Heiner Stachelhaus und oft diskutierten wir über die Inhalte. Als ich dann Jürgen Kramer kennenlernte, erzählte er mir, wie er Jürgen in den 80ern erlebt hatte.
Nach dessen Tod schenkte ich meinem Freund den letzten Katalog und wieder sprachen wir über die Wirkung und das Weiterdenken und Weiterhandeln der Beuysschen Ideen.

Jetzt haben wir uns schon länger nicht gesprochen und der Traum von heute Nacht macht mir Angst und erinnert mich daran -

Letztes Jahr im Sommer träumte ich folgenden Traum:

Meine Tochter und ich saßen in einem Raum. Es war ein Altbau mit hohen Wänden und Stuckverzierung.
Plötzlich trat aus der Decke Blut aus, das langsam die Wand hinunter floß.
Über uns wohnte Jürgen Kramer und ich war gerade dabei nach oben zu rennen, als sich das Blut plötzlich in Farbe verwandelte. In goldene und blaue Farbstreifen.
kurzer cut
Plötzlich ein riesiger barocker Saal mit sehr vielen Menschen darin. Ich bin im Aufbruch zur Arbeit, plötzlich betritt Jürgen Kramer den Saal. Alle unterbrechen ihre Gespräche, schauen auf. Er sieht aus, als habe er unendlich viele Tränen geweint, in rotes Blut verwandelt, zu Farbe geworden.
Alle sind froh, dass er wieder da ist und sie sagen, jetzt wo er alles Schwere ausgeweint hat, wird es ihm endlich gutgehen.
cut

Ein paar Tage lang trug ich diesen Traum mit mir herum. Dann schrieb ich ihm den Traum.
Er antwortete, dass er er ihn beindruckend und beunruhigend fand.

... permalink  ... comment

 
Danke für diesen sehr intimen Einblick in Deine Traumwelt(en). Hatte nicht unlängst Pito`s Gehirn ebenfalls im Traume etwas im Zusammenhang mit dem Raben generiert?

Es sind oft Ängste die sich in unseren Träumen spiegeln, große Emotionen, Liebe, Verluste, Obsessionen. Manchmal allerdings auch völlig belang- und bedeutungslose Inhalte die wir tagsüber irgendwo aufgeschnappt haben.

Diese nächtlichen "Zerebral-Visionen" können nicht losgelöst vom träumenden Individuum und dessen Persönlichkeit eingeordnet und interpretiert werden, wenn überhaupt.

Traumdeutungsfibeln, die in der Regel krude und völlig beliebige Aussagen wie z.B. "Blutgetränkte Kleider verweisen auf Feinde, die Ihre Karriere zerstören wollen, Sie sollten sich vor neuen Freundschaften hüten." und ähnliches Geschwurbel verbreiten, sind nichts weiter als unwissenschaftlicher Humbug.

Quelle: http://goo.gl/Jnx71

... commentlink  

 
hier

... commentlink  

 
Warum so esoterisch?
Ich sehe Träume überhaupt nicht esoterisch. Für mich sind sie ein anderer Ausdruck des eigenen Selbst.

... commentlink  

 
@mutschrift:

ich würde mir wünschen, dass Du auch einmal persönlicher formulierst. Häufig klingt es so nach Allgemeingut, ohne dass ich dahinter Deine Position entdecke.

... commentlink  

 
mutschrift wird sich bald im Äther des digitalen Nirvana verflüchtigt haben. So einer hat keine persönliche Meinung... ;o)

... commentlink  

 
Was hast Du vor?

... commentlink  

 
"Lass Dich überraschen..."
...wie Rudi Carrell das so schön locker dahinträllerte...

Übrigens: Die Eröffnung der Vietnam-Fotoausstellung letzten Samstag in der Nähe der bielefelder Altstadt war, inklusive Diashow & Erfahrungsbericht des Fotografen, wirklich lohnenswert. Von den landestypischen Leckerli ganz zu schweigen...

Kurze Impressionen:
http://www.youtube.com/watch?v=nTbCvtOnWYY

Für solche interkulturellen Veranstaltungen bist Du doch auch immer zu haben, oder?

... commentlink  

 
Interkulturelle Leckerlie....
ein russischer Hund sagt GafGaf dazu....;-)

... commentlink  


... comment
Online seit 4660 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2014.07.26, 12:50
status
Menu
Suche
 
Kalender
Februar 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 7 
18
23
28
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
just a quiet note on...
today's Frosch aus Eis. Made by a walking stick...
by veicolare (2014.07.26, 12:50)
JazzMusik
music - the eternal seduce.....
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
School`s out!
..oder wie Deutschlands Kinder und Jugendliche ihre...
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
KLaviermusik
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
Heute vor 10 Jahren
starb mein Lieblingsopa. Meine erste Schallplatte...
by veicolare (2013.07.17, 16:56)

xml version of this page

made with antville