nucleus-magazin

Dienstag, 28. Februar 2012

Auf meinem Tisch ein Buch, sein Buch.
Vor einiger Zeit kamen wir überein, dass ich es übersetzen werde.
Heute die ersten Wörter, Absätze, Gedankenstriche.



Ich wünsche uns Glück. In der Tat.

... permalink  ... comment

 
Synonymsuche
So, ein erster Auszug angefertigt und wir sprechen darüber, dass es im Russischen so viele Worte für eine Sache gibt, im Deutschen hingegen anscheinend nicht.
Bei genauem Hinsehen ist dies ein Trugschluss. Bemüht man sein Gedächtnis oder ein Synonymwörterbuch, so fallen einem viele Wörter im Deutschen ein und auf. Aber:
Sie werden kaum noch verwendet, klingen oder sind veraltet oder wirken albern.
So ein "simples" Wort wie Junge zum Beispiel. Junge soll hier straßensprachlich gebraucht werden, aber es geht eigentlich gar nicht um einen Jungen, sondern um einen Mann von vierzig Jahren, der "mein Junge" genannt wird. Gar nicht einfach, aber eine von den schöneren Herausforderungen.

... commentlink  

 
Kritisiert zu werden, ist nicht sonderlich angenehm, auch konstruktive Kritik hat es oft nicht leicht.
Anders jedoch verhält es sich, wenn ein Lektor einer der bekanntesten deutschen Taschenbuchverlage einen Blick auf den eigenen Text wirft.

Schon allein die Optik des Korrekturprogramms. Rechts neben dem Text kleine Schaukästen mit anklickbarem Inhalt, Rückbezüge auf den Text mit interaktiven Zeilen und Markierungen....Verweise auf die nächste Ebene.....
Beeindruckend....

Und die Frage: Wie nah dürfen oder sollten sich eigentlich Original und Übersetzung sein?

Insbesondere wenn der Übersetzer, in diesem Falle ich, das Original schon ziemlich gut findet und eben nicht so viel Eigensprachliches hinzufügen möchte.

Deutsche Lesegewohnheiten sind anders als russische. Ich werde mir noch mal ein paar Klassiker anschauen.

Übersetzen
ist
Schreiben.

... commentlink  

 
Weiter
schreibung.

Muße ist das, was kommt, wenn die Seele Platz hat.

... commentlink  


... comment
Online seit 4660 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2014.07.26, 12:50
status
Menu
Suche
 
Kalender
Februar 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 7 
18
23
28
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
just a quiet note on...
today's Frosch aus Eis. Made by a walking stick...
by veicolare (2014.07.26, 12:50)
JazzMusik
music - the eternal seduce.....
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
School`s out!
..oder wie Deutschlands Kinder und Jugendliche ihre...
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
KLaviermusik
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
Heute vor 10 Jahren
starb mein Lieblingsopa. Meine erste Schallplatte...
by veicolare (2013.07.17, 16:56)

xml version of this page

made with antville