nucleus-magazin

Mittwoch, 15. Februar 2012

wer ist wahrheit?
es ist eine sie.
auch in anderen sprachen.

Im Chinesischen hat der Mensch mehrere Zeichen zur Auswahl:

Wahrheit als
- wirklicher Tatbestand
- die Realität
- die Richtigkeit
- wahre Worte
- unabänderliche Wahrheit
- versteckte Wahrheit

Wenn Wahrheit ein Begriff ist, der eigentlich keiner ist, weil er nur einen Wunschzustand beschreibt, der niemals einzulösen ist, weil Wahrheit so individuell erlebbar ist, wie Menschen einzigartig sind, dann frage ich mich, was der Mensch mit dem Gebilde Wahrheit in dem Sinne, in dem es immer wieder gedacht wird, überhaupt anfangen kann.

Ist Wahrheit wirklich ein wesentliches Kriterium menschlichen Lebens?

Ist es nicht viel mehr die Intention, ein mehr oder weniger harmonisches Miteinander zu gestalten, die die Wahrheit ins Spiel bringt?

Ausgestattet mit den besten und ehrlichsten Absichten kann die Lüge schon in der Absicht stecken.

Ich bin für Wesenlichkeit statt Wahrheit.

http://www.google.com/search?q=denken&hl=en&client=firefox-a&hs=APT&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvnsab&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=rfU6T77CJofssgaz3JHqBg&ved=0CFcQsAQ&biw=1024&bih=636#hl=en&client=firefox-a&hs=64n&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&tbm=isch&sa=1&q=Wahrheit&pbx=1&oq=Wahrheit&aq=f&aqi=g4g-S4g-sS1g-S1&aql=&gs_sm=3&gs_upl=2687l6193l0l6978l9l9l0l2l2l1l437l1970l0.1.1.2.2l7l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=37e4864daa9b126&biw=1024&bih=636

... permalink  ... comment

 
Ich bin für Wesenlichkeit statt Wahrheit.
Ich bin für: "In Vino veritas"

... commentlink  


... comment
 
Februar
Da die Urbanausen für 2012 keinen Kalender mehr produziert haben, nehmen wir noch mal den vom letzten Jahr: Das Banner von Tugce Dagtekin ist so betitelt:

"Nuda veritas"

... commentlink  

 
NUDA VERITAS steht für:

deutschsprachigen Hardrock zwischen Arschtritt und Anspruch.

Oder Helau, oder sonstwatt.

... commentlink  

 
Oder Gustav Klimt

... commentlink  

 
"Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." André Gide

PS: Bilder von Gustav Klimt mag ich übrigens.

... commentlink  

 
den Spruch habe ich neulich schon mal gehört, gefällt! ;-)

... commentlink  

 

... commentlink  


... comment
Online seit 4660 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2014.07.26, 12:50
status
Menu
Suche
 
Kalender
Februar 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 7 
18
23
28
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
just a quiet note on...
today's Frosch aus Eis. Made by a walking stick...
by veicolare (2014.07.26, 12:50)
JazzMusik
music - the eternal seduce.....
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
School`s out!
..oder wie Deutschlands Kinder und Jugendliche ihre...
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
KLaviermusik
by veicolare (2013.07.17, 16:57)
Heute vor 10 Jahren
starb mein Lieblingsopa. Meine erste Schallplatte...
by veicolare (2013.07.17, 16:56)

xml version of this page

made with antville