nucleus-magazin |
Sonntag, 1. Januar 2012
veicolare, topic: Lebenswelt, 23:38h, Klicks: 802
Wie suchen sie sich aus?
Der schiefgelegte Kopf und tierische und menschliche Augenpaare treffen aufeinander und dann - Liebe auf den ersten Blick? Wohl eher selten, dem Zauber geht fast immer eine gewisse Berechnung voraus, man wählt Art, Farbpalette und Grad an Haarigkeit, Temperament- und Charaktereigenschaften, wendet sein subjektives Schönheitsempfinden an.... Der Beginn einer Beziehung zwischen Hund und Mensch erfolgt fast immer gezielt, nur selten treffen sie spontan aufeinander. Hat der Hund eine Wahl? Erriecht er die Geneigtheit seines Gegenübers, ihn mit Futter, Auslauf und seinem ganz persönlichen Pursuit of Happiness zu versorgen? Würden, wie bei Disney, schlecht gehaltene Hunde tatsächlich flüchten, wenn sie könnten? Bestätigt der Hund seinen Menschen in dessen Sein und Verhalten - bedingungslos? Und sucht der Mensch in seinem Hund die Möglichkeit, Grenzen seines Selbst zu überwinden, mit dem Hund zu wachsen, zu Symbiose oder Neuland? Ein Stück Glück und Erfüllung, ein Spiegel von Wünschen und Sehnsüchten, existenzsichernder oder emotionaler Art? Wie frei ist der Hund von Projektion oder ist es das, was Domestikation intendierte, ermöglichte und letztendlich das Wesen der Interaktion zwischen Hund und Mensch ausmacht? Was erfüllt das Hundeindividuum mit Zufriedenheit mit seinem Menschen? und Wo setzt die Erziehung des Menschen durch den Hund ein? Vor der Kühlschrank- oder Wohnungseingangstür und endet sie? Der Hund und sein Mensch, für den Menschen eine gezielte Wahl von Erkenntniszuwachs - ein Kennenlernen manchmal unerwarteter Art....für den Hund ein Glücksspiel oder Karma? Für Raja, Aug. 2006 - Dez. 2011
pito,
Montag, 2. Januar 2012, 01:26
Mensch - Hund
Mensch - Mensch Grundsätzlich unterschiedlich? ... commentlink
-allegria-,
Montag, 2. Januar 2012, 01:36
... grundsätzlich unterschiedlich nicht.
Triebe hie und dort.... - der Mensch ist allerdings im Vorteil... ... commentlink ... comment
pito,
Freitag, 6. Januar 2012, 21:08
"... Das Gefühl der Zuneigung eines Hundes gegen seinen Herrn ist mit einem starken Gefühle der Unterwürfigkeit verbunden, welches mit dem der Furcht verwandt ist. Daher senken Hunde nicht bloß ihre Körper und kriechen ein wenig, wenn sie sich ihrem Herrn nähern, sondern werfen sich zuweilen auf den Boden, mit der Bauchseite nach oben gekehrt. Dies ist eine Bewegung, welche jedem Anzeichen von Widerstand so vollständig als möglich entgegengesetzt ist. ..."
aus: Charles Darwin, Der Ausdruck der Gemüthsbewegungen bei dem Menschen und den Thieren (1877) ... commentlink
veicolare,
Montag, 16. Januar 2012, 00:14
Letzte Woche war mal wieder ein Hund zu Besuch - genauer gesagt, eine junge Hündin. Freitag kam ich erstmals zu ihr nach Hause und schon legte sie ihren Kopf auf meinen Oberschenkel und zwängte sich in die Ecke neben mich.
Vertrauen oder zuviel Zuneigung? ... commentlink
veicolare,
Donnerstag, 26. Januar 2012, 23:49
Inhalt zum Hänger
....war bestimmt flapsig gemeint. Gefiel mir aber trotzdem nicht - als Beschreibung eines Tieres, das aufgrund von irgendwas abgegeben werden soll.
... commentlink
veicolare,
Montag, 6. Februar 2012, 21:26
Beim Pfoten-Arzt
Zwei Hunde und ihr zweibeiniger Anführer sitzen vor dem Sprechzimmer. Die Tiere sind die Ruhe selbst. Ganz im Gegensatz zu ihm: "Jetzt kommt doch mal her. Jetzt macht mal Platz. Ja, meine Hunde mögen Katzen (es sind zwei Seeschweine an Bord des Transporters....). Ja, bald könnt ihr rein.....quak quak quak.
"Aus!" ... commentlink
veicolare,
Freitag, 17. Februar 2012, 10:36
In der Tierklinik
..der Spender - Hund kann dann jetzt kommen.
Was er wohl spenden muss? ... commentlink ... comment |
Online seit 4722 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2014.07.26, 12:50 status
Menu
Suche
Kalender
Letzte Aktualisierungen
just a quiet note on...
today's Frosch aus Eis. Made by a walking stick... by veicolare (2014.07.26, 12:50) School`s out!
..oder wie Deutschlands Kinder und Jugendliche ihre... by veicolare (2013.07.17, 16:57) Heute vor 10 Jahren
starb mein Lieblingsopa. Meine erste Schallplatte... by veicolare (2013.07.17, 16:56) |